Optimierte Beschaffung dank APICON Data Master

Kneipp: Ein weiterer Schritt zur Reduktion des Carbon Footprint durch optimierte SAP-Stammdaten mit dem APICON Data Master

Kurz erklärt!

Was haben nun SAP-Stammdaten und CO2-Emissionen miteinander zu tun?

Die Traditionsmarke Kneipp® steht seit 130 Jahren für wirksame, innovative und natürliche Produkte für Wohlbefinden und Gesundheit auf Basis der ganzheitlichen Lehre Sebastian Kneipps. Deshalb ist es Kneipp ein besonderes Anliegen, auch bei der Herstellung der Produkte nachhaltige Strategien anzuwenden und den eigenen Carbon Footprint Schritt für Schritt zu reduzieren.

Die breite Produktpalette von Kneipp erfordert einen nicht unerheblichen logistischen Aufwand bei der Beschaffung der benötigten Rohstoffe. Dieser Aufwand spiegelt sich im CO2-Fußabdruck des Produkts und am Ende des gesamten Unternehmens wider.

Gelingt es, diesen Aufwand mit Hilfe stimmiger und intelligent optimierter SAP-Stammdaten zu reduzieren, verbessert das auch die Umweltbilanz.

Dahinter steckt die Idee, die genauen kosmetischen Inhaltsstoffe eines Rohstoffes mengenmäßig zu erfassen und den logistischen Aufwand bei Beschaffung und Verarbeitung zu reduzieren.

Die Herausforderung

Kneipp baut die Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich weiter aus.

So ist ein wichtiges und langfristiges Unternehmens-Ziel neben der lokalen CO2-Neutralität in Scope 1 und 2 auch die Emissionen in Scope 3 zu reduzieren.
Schnell wurde deutlich, dass die Möglichkeiten im SAP-Standard für diese spezielle Analyse ausgeschöpft sind.

Detaillierte Analyse der eingesetzten Rohstoffe
Bei Kneipp wurde für die CO²-Berechnung der eingesetzten Rohstoffe eine Datenanalyse benötigt, welche die Gesamtmengen der sogenannten INCI-Bestandteile (Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe) je Lieferant aus allen Wareneingängen aufzeigt.

Kneipp setzt hierfür erfolgreich den APICON Data Master zur Datenanalyse in verschiedenen Unternehmensbereichen ein. Der APICON Data Master ist ein zertifiziertes und vollständig in SAP integriertes Datencockpit.

Im ersten Schritt wird geprüft, ob es sich bei einem Material um einen Rohstoff handelt. Der entsprechende Lieferant wird aus den Wareneingangsbuchungen im SAP ermittelt. Im nächsten Schritt muss jeder Rohstoff in seine INCI-Bestandteile zerlegt werden. Beispielsweise besteht das Material „Parfumöl Frische Minze“ aus 8 Bestandteilen nach INCI. Dies gelingt über die im SAP hinterlegte Materialspezifikation. Am Ende werden für alle Bestandteile die Mengen pro Lieferanten summiert. Die ehemals aufwendige Excel-Auswertung ist heute im APICON Data Master mit wenigen Mausklicks erledigt. Die so ermittelten Daten stehen damit sofort für die angestrebte Optimierung zur Verfügung.

Der Erfolg

Die Entscheidung für APICON

“Nach Gesprächen mit mehreren Anbietern haben wir uns sehr schnell für APICON entschieden. Einer der Hauptgründe war, dass der APICON Data Master ein in SAP integriertes Add-On ist, welches ohne Datenexporte und Datenreimporte auskommt. Zudem gefällt uns der modulare Aufbau, der uns ermöglicht nur die Bausteine in Anspruch zu nehmen, die wir aktuell auch benötigen.”

Ausblick

Was ist weiter geplant mit den APICON-Lösungen?

“Zusätzlich zu dem Pilot-Projekt haben sich in der Zwischenzeit weitere Use Cases in der Datenanalyse entwickelt. Um eine kontinuierliche Datenqualität zu halten, möchte Kneipp zukünftig den APICON Data Master Mailversand nutzen. Diese Idee und weitere Use Cases sollen in diesem Jahr bei Kneipp mit APICON realisiert werden.”

Das Unternehmen

„Alles, was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt.“ – schon seit der Gründung des Unternehmens durch Sebastian Kneipp, ist die Verbundenheit zur Natur ein fester Bestandteil der Kneipp-DNA. Aus den Anfängen in einer Würzburger Apotheke ist ein internationales Unternehmen mit weltweit rund 700 Mitarbeitern geworden. Etwa 500 sind es allein in Deutschland. Kneipp vertreibt mittlerweile Produkte in 18 Ländern rund um den Globus.

Kundenstimme

Nach längerer Nutzung und Umsetzung unterschiedlicher Projekte können wir sagen, dass die Entscheidung für APICON und den APICON Data Master die richtige war. Durch das Aufgabenmanagement beispielsweise ist es uns möglich, Fehler automatisch aufzuspüren und zu korrigieren. Die Datenanalyse ermöglicht uns komplexe Auswertungen, die sonst nur über Umwege in SAP realisierbar wären. Zudem kommt die hervorragende Beratung bei Neuprojekten und der vorbildliche Support während der Umsetzungsphase hinzu.

Download

Anwenderbericht herunterladen