Firmengeschichte

Die APICON GmbH wurde 2001 von den zwei ehemaligen IBM-Mitarbeitern Gerhard Neubert und Bernhard Stürmer mit langjähriger Erfahrung in Integrations- und Software-Projekten gegründet. Aus dem Zusammenwirken von Erfindungsgeist, Engagement und Initiative wurde die Basis für den Unternehmenserfolg geschaffen. Verfolgen Sie die Firmengeschichte der APICON GmbH von den Anfängen als Freelancer bis hin zu einem erfolgreich etablierten Unternehmen.

  • Unsere Data Master Version 4.0 geht im Jahr 2014 mit einer überarbeiteten System- und Produktstruktur live. Alle Anwendungen befinden sich nun ein einem Cockpit, der Einsatz von ABAP Objects wurde verstärkt, eine nachhaltig erweiterbare Systemarchitektur wurde geschaffen, sowie objektübergreifende Aktionen implementiert.

     

    2013 - Das erste APICON Forum findet statt

    Am 09. und 10. April 2013 findet das erste APICON Forum im Konferenzzentrum auf der Maininsel in Schweinfurt statt. Die APICON GmbH durfte 30 Kunden und Partner begrüßen und informierte mit interessanten Vorträgen über das Thema SAP-Datenpflege.

     

    2013 - Dualer Partner der DHBW

    Seit dem Wintersemester 2013/2014 bietet APICON gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ein duales Studium der Angewandten Informatik an.

     

    2013 - Anerkannter IHK Ausbildungsbetrieb

    Die APICON GmbH ist seit 2013 ein anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK und ermöglicht es den Auszubildenden zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an ihren neuen Herausforderungen zu wachsen. Ausgebildete Mitarbeiter unterstützen sie nach ihren Möglichkeiten und vermitteln praktische Berufserfahrungen.

     

    2012 - APICON wird SAP Software Solution and Technology Partner

    Die APICON GmbH ist seit dem 09.11.2012 Partner der SAP Deutschland AG im Rahmen des SAP-PartnerEdge for Software Solution and Technology Programms. Beide Unternehmen haben das entsprechende Agreement unterschrieben und somit ihre Zusammenarbeit intensiviert. Damit stärkt APICON seine Position bei der Entwicklung und Vermarktung seiner Lösungen APICONNECT und APICONNECT Data Master. APICON ist bereits seit 2004 als Independent Software Vendor im SAP Partnerprogramm vertreten.

     

    2012 - Erneute Zertifizierung durch die SAP

    APICONNECT und APICONNECT Data Master wurden im Januar 2012 erneut erfolgreich durch das SAP Integration and Certification Center (SAP ICC) zertifiziert.

     

    2011 - Kooperation mit Babtec Informationssysteme GmbH

    Anfang des Jahres 2011 kamen Babtec und APICON in Kontakt und realisierten kurz darauf das erste gemeinsame Schnittstellenprojekt. Daraus entwickelte sich eine gute Partnerschaft, die durch einen Reseller Vertrag im Jahr 2012 verstärkt wurde.

     

    2008 - Auszeichnung für APICON als "besonders innovatives Produkt"

    APICONNECT/X wurde auf der CeBIT 2008 von der Initiative Mittelstand unter mehr als 1600 Bewerbern als besonders innovatives Produkt ausgezeichnet. Bewertet wurden Nutzwert, Innovationsgehalt und Mittelstandseignung.

     

    2006 - APICONNECT/XI wird NetWeaver/XI (PI) zertifiziert

    Der Konnektor APICONNECT wird von SAP für den Einsatz auf NetWeaver/XI (PI) Basis zertifiziert. APICON freut sich über eine große Anzahl erfolgreich abgeschlossener Kundenprojekte. Viele SAP-Funktionsmodule und Integrationsszenarien wurden bereits implementiert.

     

    2005 - APICONNECT Data Master für die Massendatenpflege

    Im Jahr 2005 war der APICONNECT Data Master für die Massendatenpflege entwickelt und konnte bei Kunden eingesetzt werden.

     

    2003 - APICON auf der CeBIT

    Auf der CeBIT 2003 wurde der XML-fähige, SAP-zertifizierte Schnittstellen-Server APICONNECT/X vorgestellt - unser erstes intern entwickeltes Datenmanagement- und Integrationswerkzeug.  

     

    2001 - Kooperation mit camos GmbH

    Aus den ersten Projekten im Bereich der Änderungs- und Neuplanung von Daten im Industriebereich entwickelte sich eine intensive Kooperation mit der camos GmbH. Camos entwickelt Standardsoftware für Unternehmen der Investitionsgüterindustrie und zählt zu den Technologieführern im Bereich Produktkonfiguration und Angebotserstellung für integrierte CRM-Lösungen. Heute ist die APICON GmbH der präferierte Partner für die Implementierung, Integration und Betreuung von camos-Installationen im SAP-Umfeld.

     

    2001 - Gründung des Unternehmens

    Die APICON GmbH wurde 2001 von zwei ehemaligen IBM-Mitarbeitern mit langjähriger Erfahrung in Integrations- und Software-Projekten gegründet.
    Aktuelle Meldungen und Termine finden Sie unter News.